Im letzten Teil habe ich mir überlegt, wie viele Sprünge ein EVE-Pilot (aka Capsuleer) brauchen würde, um alle 5201 erreichbaren Systeme von New-Eden zu besuchen. Nachdem mein Python-Skript in seinem besten von etwa 100.000 Testläufen die magische Zahl von 7825 Sprüngen ausgespuckt hat, stellt sich natürlich die Frage, wie viel Zeit unser Pilot dafür im Cockpit verbringen müsste.

Die Warptore in EVE sind je nach System unterschiedlich weit voneinander entfernt. Außerdem hängt die Dauer der Reise von einem Warptor zum nächsten innerhalb des gleichen Systems von zwei Faktoren ab: Der Warpgeschwindigkeit und der sogenannten Align-Time, also der Zeit die ein Schiff benötigt um aus dem Stand auf Warpgeschwindigkeit zu beschleunigen. Für die Warpgeschwindigkeit gibt es Formeln, die je nach Distanz unter Berücksichtigung von Beschleunigung und Abbremsen eine Reisedauer errechnen können. Die Zeit für den Übergang zwischen zwei Systemen in EVE ist allerdings eher technisch bedingt und kann je nach Auslastung der Server etwas schwanken.

Eine durchschnittliche Reise

Man könnte jetzt für jeden der 7825 Sprünge die korrekte Reisezeit ausrechnen. Ich entscheide mich allerdings für den empirischen Ansatz: Ich suche mir ein passendes Sonnensystem und messe die Zeit, die ich für die Reise von einem Tor zum nächsten brauche. Allerdings sollte die Entfernung zwischen den beiden Toren möglichst durchschnittlich sein.

Kuschelig: In Asezai liegen die Tore nach Azerakish, Ferira und Yeder nur ein paar tausend Kilometer auseinander.

Die 5701 Systeme sind mit 13794 Warptoren verbunden. Innerhalb der Systeme gibt es insgesamt 14610 Tor-Paare. Die Entfernungen lassen sich kurz mit deinem Skript ausrechnen. Die Ausgabe in Kilometer und umgerechnet in AU:

KilometerAU
Kleinste3790,0000025
Größte42386342916283,331
Durchschnitt419388322628,034

Mit diesen Werten durchsuche ich nochmal alle Verbindungspaare, um die „durchschnittlichste“ Verbindung zu suchen. Weil ich unseren Testpiloten nicht gefährden möchte, mache ich das nicht nur über alle Systeme insgesamt, sondern auch nochmal nur im High-Sec-Bereich.

SystemSicherheitVonNachEntfernung (AU)
Min. Alle E-BWUU-0.19R4-EJY-1W010,0000025
Min. HighSecAsezai 0.6AzerakishYeder0,0000128
Max. Alle 9-266Q-0.3BV-1JGH-PA29283,331
Max. HighSecRonne 0.7JarkkolenGammel179,012
Avg. Alle3KB-J0-0.13D-CQU0B-HLZ28,035
Avg. HighSecRauntaka 0.5OtalietoAtai28,029
Avg. Ideal28,034

Ab nach Rauntaka

Sieht so aus, als ob das Caldari-System Rauntaka in Lonetrek ein idealer Kandidat wäre, um ein paar Testflüge zu machen. Mit etwa 28 AU Entfernung zwischen den Toren nach Otalieto und Atai lieht es ziemlich genau im Mittel. Was das Schiff angeht entscheide ich mich für eine Heron, eine günstige Fregatte die sich aber sehr gut für Exploration eignet (außerdem hatte ich in der Nähe eine im Dock stehen). Im Vergleich zur Astero, mit der Katia Sae ihre Reise wohl abgeschlossen hat, ist sie zwar etwas träger in der Align-Time, warpt dann aber ebenfalls mit 5 AU/s.

Die Heron mit 340 m/s Subwarpgeschwindigkeit und 5 AU/s Warpgeschwindigkeit legt 28 AU in 23,59 Sekunden zurück. Davor braucht sie noch 4,55 Sekunden, um in den Warp zu kommen. Sie würde also rechnerisch 28,14 Sekunden brauchen. Wir geben dem Capsuleer noch ein bisschen Zeit, um nach der Ankunft im System das richtige Tor auszuwählen und den Sprung einzuleiten und runden auf 30 Sekunden. Dann fehlt nur noch der Systemsprung selbst. Die Zeit dafür lässt sich nicht errechnen, sondern nur empirisch bestimmen. Also ab ins Cockpit, Zeit für ein paar Testsprünge!

Sprunghaft: Unsere Heron hat Kurs auf dieses Warpgate gesetzt.

In meinen Testflügen habe ich laut Logbuch etwa 42 Sekunden für die 28 AU zwischen den Toren nach Otalieto und Atai gebraucht. Multipliziert mit 7825 ergibt das etwa 91 Stunden und 18 Minuten. Bei einer durchschnittlichen Spieldauer von 6.25 Stunden pro Woche sollte die Reise in etwa 4 Monaten zu schaffen sein. Vorausgesetzt man springt in kein Gate Camp, bleibt nicht an einer Warp Disruptor Bubble hängen, fliegt nicht durch ein System, in dem gerade die Zeit stehenbleibt und kann über 90 Stunden etwa alle 42 Sekunden auf das nächste Warptor klicken und gleichzeitig bei geistiger Gesundheit bleiben.