Seit einiger Zeit arbeiten wir wieder an einem Spieleprojekt und endlich sind wir soweit, den einen oder anderen Screenshot loszulassen. „Wir“, weil ich dieses Mal nicht alleine bin: Zusammen mit drei anderen Mutigen haben wir ein kleines Team gebildet, das sich inzwischen „Byteceps“ nennt. Wir basteln an einem kleinen Action-Adventure in Top-Down Ansicht. Stilistisch wird sich das ganze Richtung Steampunk bewegen.

Screenshot der Spielgrafik

Licht und Schatten mit libGDX

Als Framework haben wir uns dieses Mal für das Java-basierte libGDX entschieden, das mit seiner plattformübergreifenden Kompatibilität mehr auf der Höhe der Zeit scheint als pyglet, das ich in meinem letzten Projekt verwendet habe. Die kachelbasierte Grafik wird stark von Lichteffekten mit box2dlights geprägt sein. Box2dlights simuliert Lichter, die dynamisch mit der physikalischen Umgebung interagieren und damit realistisch wirkende Lichtkegel und Schattenwürfe zeichnen. Demnach stand auch schnell fest, dass Physik und Kollissionserkennung mit box2d realisiert werden müssen.