Seit kurzem ist das Partikelsystem halbwegs vorzeigbar, weswegen es jetzt ein kurzes Video gibt. Gut zu erkennen ist hier außerdem die Bewegung der Segel im Wind.
Auch im Hintergrund hat sich einiges getan, was sich aber derzeit noch schlecht in Bildern darstellen lässt. So werden inzwischen kleine Städte auf den Inseln generiert, an denen man anlegen kann. Im Moment arbeite ich an einer Benutzeroberfläche, um das Schiff beladen und ausrüsten zu können.
Mein ursprünglicher Plan, für die Partikeleffekte py-lepton zu verwenden, hat sich leider zerschlagen, da sich lepton wegen programmiertechnischer Besonderheiten nicht in das Projekt einfügen will. Also gab es hier wieder eine Eigenentwicklung. Die bisherigen Ergebnisse lassen sich aber schon sehen. Die Partikelengine zaubert bislang Mündungsfeuer, Rauch und aufspritzendes Wasser auf den Bildschirm. In Arbeit ist außerdem die Verwendung für Wettereffekte wie Regen und Schnee.
Das Video bietet leider keine besonders gute Auflösung und Qualität. Wenn ich mich näher mit Screencasting beschäftigt habe, kommt ein besseres.